Kursausschreibung
Der Theoriekurs bietet einen Überblick über die wichtigsten Themen der Hundehaltung. Neben viel Theorie-Unterricht sollte es jedoch auch Platz für Diskussionen und individuelle Fragen haben. Der Kurs erfüllt die Vorgaben des BLV und alle Teilnehmer/innen erhalten eine anerkannte Bestätigung.

behandelte Themen (u.a. mehr):
Evolution des Hundes
Lerntheorie
Entwicklungsphasen
Krankheiten
Pflege und Beschäftigung
Haltung
Rechtliche Grundlagen

Kursdauer
4 Stunden

Ort / Datum
nach Vereinbarung

Kosten
150.- (reguläre Kurse)
gemäss Absprache (bei Privatkursen)

Weitere Infos
Gemäss Tierschutzverordnung Art. 68, Absatz 1 gilt: „Personen, die einen Hund erwerben wollen, müssen vor dem Erwerb einen Sachkundenachweis über ihre Kenntnisse betreffend die Haltung von Hunden und den Umgang mit ihnen erbringen, sofern sie nicht nachweislich schon einen Hund gehalten haben.“
Falls der Hund bei Amicus (ehemals ANIS) auf mehrere Personen eingetragen ist, müssen alle Personen den Kurs absolvieren.
Selbstverständlich sind auch Kursteilnehmer willkommen, die bereits einen Hund hatten, aber ihre Kenntnisse auffrischen und vertiefen möchten.

Hier ist die Kursbeschreibung als pdf-Datei verfügbar:
Download SKN Theorie [6 KB]

für Leute die sich bereits entschieden haben, einen Retriever anzuschaffen oder bereits einen Retriever besitzen, igbt es einen Extra Theoriekurs für Retriever:
Retriever